E 2046
Gullivers Reisen

Produktionsdaten:


Erscheinungsjahr

1974
1. Katalognummer E 2046
2. Katalognummer 115 059.6
Spielzeit 20'01" / 22'03"
Label Erstausgabe Kinderserie (weiß/rot), Muck
Tonträgerformat LP / MC / CD
Cover

F.Ch.


Seitenaufteilung:
1
Gullivers Abenteuer bei den Zwergen
2
Gullivers Erlebnisse bei den Riesen




Personalia:

Die Stimmen der Zwerge gehören unter anderem Andreas Beurmann, Volker Bogdan, Wolfgang Kaven und Michael von Rospatt (beschleunigt auf 120% der ursprünglichen Geschwindigkeit).

Die Stimmen der Zuschauer gehören unter anderem Volker Bogdan, Heikedine Körting und Michael von Rospatt.

Die Stimmen der (weiteren) Gelehrten gehören Volker Bogdan und Michael von Rospatt.





Musik:
Gullivers Abenteuer bei den Zwergen

Diese Episode wurde neben wohl hausgemachter Hörspieluntermalung mit volkstümlicher Musik unterlegt, die auf der LP


»24 bunte Kinderlieder«



E 2075

Andrea, Barbara, Lothar, Viola & der Rubino-Chor
und ein Orchester
Arrangement & Leitung: Chris Evans


zu finden ist:




Beginn der Episode

»Es klappert die Mühle am rauschenden Bach«
(dort: Vokalversion)



der König von Liliput: »Dort wirst du in unserer Stadthalle eingekerkert werden und so lange unser Gefangener bleiben, bis ich mich mit meinen Ministern und Gelehrten beraten habe.«

»Mein Affe Bumpa« (dort: Vokalversion)



die Zwerge: »Eine Höllenmaschine! Was ist das? Unglaublich!«

»Mein Kater Mully« (dort: Vokalversion)



Redresal: »Der König allerdings ist auch meiner Ansicht, nur muß er Rücksicht auf die Öffentlichkeit nehmen.«

»Mein Kater Mully« (dort: Vokalversion)



der König von Liliput: »Die Sitzung ist geschlossen.«

»Der Luftballon« (dort: Vokalversion)



Erzähler: »Gulliver war der Held des Landes.«

»Als unser Mops ein Möpschen war«
(dort: Vokalversion)


Gullivers Erlebnisse bei den Riesen

Das Märchen wurde mit volkstümlicher Musik unterlegt, die auf der LP


»24 bunte Kinderlieder«



E 2075

Andrea, Barbara, Lothar, Viola & der Rubino-Chor
und ein Orchester
Arrangement & Leitung: Chris Evans


zu finden ist:




Glumdalclitch: »Oh danke, danke!«

»Schlaf, Kindchen, schlaf« (dort: Vokalversion)



der König der Riesen: »Komm, ich will dich ihnen vorstellen.«

»Das Karussell« (dort: Vokalversion)



der König der Riesen: »Besten Dank, meine Herren Gelehrten.«

»Das Karussell« (dort: Vokalversion)



Gulliver: »Glumdalclitch, ich danke dir.«

»Schlaf, Kindchen, schlaf« (dort: Vokalversion)



Gulliver: »Was für Erinnerungen kommen mir in den Sinn.«

»Im Märzen der Bauer« (dort: Vokalversion)




Curiosa - Personenwirrwarr:

Über die Untersuchung durch die Gelehrten im Schloß des Königs der Riesen herrscht insoweit Unsicherheit, als daß deren Anzahl nicht genau zu ermitteln ist. Werden zunächst drei Gelehrte durch den König angekündigt, so treten dann fünf Personen auf, von denen sich vier als "Herr Kollege" ansprechen.





Autor:

Jonathan Swift (1667-1745) war Schriftsteller und Satiriker irischer Herkunft. Er studierte Theologie und schloß das Studium trotz Schwierigkeiten, die sich aus seiner aufrührerischen Art ergaben, ab. Zwei Anstellungen bei der Kirche brach er anschließend ab. Sein literarisches Wirken begann 1701, und Swift machte sich schnell mit dem Verfassen satirischer Texte einen Namen. Im Jahre 1726 erschien der Roman »Gullivers Reisen«. Auch dieses Werk war als Satire auf die herrschende Klasse Englands angelegt, wurde jedoch durch Kürzungen, welche sich auf die kritischen Stellen bezogen, zum "Kinderbuch" und somit vollkommen mißverstanden. In der unzensierten Version löscht Gulliver beispielsweise das Feuer im königlichen Palast in Liliput, indem er hineinuriniert. Im Jahr 1733 veröffentlichte Swift unter dem Namen »Dr. Shit« (»Dr. Scheiß«) eine Abhandlung mit dem Titel »Human Ordure« (»Menschlicher Stuhlgang«).



MILLER INTERNATIONAL SCHALLPLATTEN GMBH, 2085 Quickborn bei Hamburg, Pionier der preiswerten Langspielplatte