E 2056

Produktionsdaten:


Erscheinungsjahr

1973
1. Katalognummer E 2056
2. Katalognummer 115 064.2
Spielzeit 19'29" / 19'59"
Label Erstausgabe Kinderserie (weiß/rot), Muck
Tonträgerformat LP / MC / CD
Cover

Hans Möller


Covergestaltung:

Cover der Neuauflage



mit nachträglich ergänzter Folgenziffer


Nach Einführung der siebenstelligen Katalognummern im Jahre 1977 erhielten das Front- und das Rückcover nachträglich die Folgenziffer »1«, beachtlicherweise nicht als bloße Zahl (etwa in einem Kreis, wie später üblich), sondern der Serie entsprechend im Stil des Titelschriftzuges gehalten.





Musik I:

Für »Die Hexe Schrumpeldei« wurde neben Hörspielmusik von Chris J. Evans (Christopher Evans-Ironside) Musik verwendet, die auf den LPs


»The Adventures of Alice in Wonderland«



Happy House Records C-25

The Children's Theatre Players and Orchestra


»Liedjes voor hippe kinderen«



EH 016

De Zonnepitten
Leitung: Gonnie Goossens
Orchester


zu finden ist:




Beginn der 1. Seite

»The Adventures of Alice in Wonderland«,
Zwischenmusik



Herr Stumpfenstiel: »Mach's gut, altes Haus!«

»Liedjes voor hippe kinderen«, »Hoedje van
papier«



der Bürgermeister: »Und mich als Bürgermeister erwarten dringende Amtsgeschäfte.«

»Liedjes voor hippe kinderen«, »Oze wieze woze«




Musik II:

In den späten 1960'er Jahren fügte Dave L. Miller seinem Vinylimperium ein weiteres Label hinzu: »Happy House Records«, welches in den USA und Großbritannien auf den Markt kam und auch englischsprachige Hörspiele umfasste. 1972 besann man sich in Deutschland bei Miller International auf diese Wortproduktionen und übernahm fortan viele der dort verwendeten Zwischenmusiken in zahlreiche EUROPA-Hörspiele, teilweise bis über die LP-Ära hinaus.

Die von Bill Holcombe komponierten Stücke greifen nicht selten auf folkloristische oder klassische Elemente zurück. So erklingen in »Rag Doll's Adventures in Animal Land« die Melodie »Poupée valsante« von Ede Poldini (1869-1957), in »Hansel and Gretel« Melodien aus der Oper »Hänsel und Gretel« von Engelbert Humperdinck (1854-1921) und in »Treasure Island« verschiedene Variationen des traditionellen Shantys »Sailing«.

Für die Recherchen und Informationen rund um das Thema »Happy House Records« geht ein achtungsvoller Dank an Jooce.





Anmerkung:

Das erste Abenteuer der Hexe Schrumpeldei erschien im Jahr 1977 in Buchform unter dem Titel »Die Hexe Schrumpeldei«. Herausgeber war der Engelbert-Verlag. Die Illustrationen besorgte Ruth Hagen-Torn.



Eberhard Alexander-Burgh
»Die Hexe Schrumpeldei«



Engelbert-Verlag, 1977




Autor:

Eberhard Alexander-Burgh (1928-2004) widmete sich nach Abschluss seines Germanistikstudiums in erster Linie der Jugendliteratur. Zunächst arbeitete er für Rundfunk und Fernsehen (»Sandmännchen«), später folgten Dialogbücher für Tonträger. Hierbei entstanden sowohl Hörspielfassungen von Texten fremder Autoren wie auch eigene Werke. Zu den erfolgreichsten Schöpfungen aus der Feder Eberhard Alexander-Burghs zählen die Serien »Hui Buh das Schlossgespenst« sowie »Die Hexe Schrumpeldei«. Nach seinem Tod wurde eine Bibliothek in Berlin-Wilmersdorf nach dem Autor benannt. Von Eberhard Alexander-Burgh geschriebene und unter dem EUROPA-Label erschienene Hörspiele sind:

»Die Lügenprinzessin«
»Käptn Buddelrum - Abenteuer in fernen Ländern«
»Käptn Buddelrum - Abenteuer auf den Weltmeeren«
»Der Faxenmax«
»Käptn Buddelrum - Abenteuer auf südlichen Meeren«
»Der Räuberhauptmann Potzblitz«
»Das kleine Monster«
»Vati hat gesagt ... «
»Meisterdetektiv Neunmalklug«
»Der schüchterne Löwe«
»Der Zauberer Zackzarack«
»Das Zauberlaken«
»Peter und die drei großen F's«
»Schlüsseleddy und Gorillababy dreh'n ein Super-Ding«
»Der unheimliche Phantoll (1) und der gelbe Diamant«
»Der unheimliche Phantoll (2) und die Lordräuber«
»Der listige Löwe«
»Rumpelmuck, der Poltergeist«
»Balduin, der Gepäckträger mit der goldenen 1«
»Der brüllende Löwe (3)«
»Der seltsame Löwe (4)«



MILLER INTERNATIONAL SCHALLPLATTEN GMBH, 2085 Quickborn bei Hamburg, Pionier der preiswerten Langspielplatte