E 2122
Robby
Unser Freund der Roboter

Produktionsdaten:


Erscheinungsjahr

1976
1. Katalognummer E 2122
2. Katalognummer 115 590.3
Spielzeit 17'12" / 17'11"
Label Erstausgabe JUGEND (weiß/rot)
Tonträgerformat LP / MC
Cover

Hans Möller


Covergestaltung:

Die originale Zeichnung Hans Möllers wurde für die Covergestaltung gespiegelt. Dies läßt sich an der rückwärts geschriebenen Signatur »Möller« unten am linken Bildrand erkennen. Eigentlich laufen Robby und seine Freunde nach links ...



Cover im eigentlichen Entwurf ...



... und dann sitzt der Pilot auch wieder richtig.




Musik:

»Robby - Unser Freund der Roboter« wurde mit Hörspielmusik, deren Herkunft noch nicht geklärt ist, und wohl hausgemachter Hörspieluntermalung (Synthesizer-Klänge von Dr. Beurmann) unterlegt.





Autor:

Hans Gerhard Franciskowsky (1936-2011), besser bekannt als »H.G. Francis«, kam erst in einem zweiten Anlauf zur Schriftstellerei, nachdem er zuvor in der Wirtschaft tätig gewesen war. Beginnend mit dem Jahr 1962 erschienen verschiedene Geschichten aus seiner Feder, darunter oft in Science-Fiction-Heftserien, was schließlich zu einer jahrzehntelangen Mitwirkung an der Serie »Perry Rhodan« führte. Die Zusammenarbeit mit Miller International und damit die Veröffentlichung von Hörspielen unter dem EUROPA-Label startete 1976 mit dem Dreiteiler »Kung Fu«, für den Franciskowsky die Hörspielfassungen besorgte, und zog mehrere hundert Produktionen nach sich. Hierbei fungierte er teilweise als Bearbeiter von Buchvorlagen (Romane und Erzählungen von Jules Verne und Enid Blyton, »Flash Gordon«, »TKKG«, »Die drei ???«), wie auch als Autor. Neben der Science-Fiction-Serie »Commander Perkins« und der nach ihm benannten »Gruselserie« erschienen folgende Einzelhörspiele des Autors Franciskowsky:

»Mein Freund der Shawano -
Wie Kleiner Biber Krieger wurde«

• »Robby - Unser Freund der Roboter«
»Das Gespenst vom Schloßhotel«
»Detektiv Clipper - Unter falschem Verdacht«
»Detektiv Clipper - Die Entführung«
»Nessie - Das Ungeheuer von Loch Ness«
»Hurra, wir haben einen Hund!«
• »Die Abenteuer von hubba + bubba -
Das Geheimnis der Dondra«
»Schatzsuche (1) im Atlantik«
»Schatzsuche (2) in der Karibik«
»Goldrausch in Alaska«
»Frankensteins Sohn«
»Das Spukhaus«
»Der Geist von Schloß Aalborg«
»Krieg im All«
»Dracula trifft Frankenstein«



MILLER INTERNATIONAL SCHALLPLATTEN GMBH, 2085 Quickborn bei Hamburg, Pionier der preiswerten Langspielplatte