115 425.7


Produktionsdaten:


Erscheinungsjahr

1980
Katalognummer 115 425.7
Spielzeit 16'18" / 16'11"
Label Cover EUROPA
Label LP JUGEND (gelb)
Tonträgerformat LP / MC
Cover

Friedrich Dohrmann


Seitenaufteilung:
1
Rotkäppchen 10'55"
Das tapfere Schneiderlein (Beginn) 5'18"
2
Das tapfere Schneiderlein (Schluss) 16'11"




Personalia:

Die Stimmen des Hofstaates im Märchen »Das tapfere Schneiderlein« gehören Volker Bogdan, Horst Breiter und Michael von Rospatt.





Musik I:
Rotkäppchen

In dem Märchen wurde neben Hörspielmusik von Carsten Bohn folgende Musik verwendet, die auf den LPs


»Ri-ra-rutsch«



E 223

Der Kinderchor Vera Schink
und eine Instrumentalgruppe


»Ringel, Ringel, Ringelreih' - Beliebte Kinderlieder«



E 263

Der Kinderchor Vera Schink
und eine Instrumentalgruppe


zu finden ist:




Erzähler: »Rotkäppchen«

»Ri-ra-rutsch«, »Ich geh' durch einen grasgrünen
Wald« (dort: Vokalversion)



Rotkäppchen: »Ich will schon alles gut machen.«

»Ri-ra-rutsch«, »Ich geh' durch einen grasgrünen
Wald« (dort: Vokalversion)



Erzähler: »Dann zog er Großmutters Kleider an, setzte ihre Nachthaube auf, legte sich in ihr Bett und zog die Vorhänge vor.«

Hörspielmusik von Carsten Bohn

[scheinbar nicht verwendete Orchestermusik
für die Kinderlieder mit dem Knabenchor des
NDR oder dem Kinderchor Vera Schink]



Erzähler: »Da waren der Jäger, die Großmutter und Rotkäppchen sehr vergnügt.«

»Ringel, Ringel, Ringelreih' - Beliebte
Kinderlieder«, »Heißa Kathreinerle«



Erzähler: »Rotkäppchen aber dachte:«

»Ri-ra-rutsch«, »Vöglein im hohen Baum«
(dort: Vokalversion)


Das tapfere Schneiderlein

In dem Märchen wurde neben wohl hausgemachter Hörspieluntermalung und Hörspielmusik noch unbekannter Herkunft folgende Musik verwendet, die auf den LPs


»Ri-ra-rutsch«



E 223

Der Kinderchor Vera Schink
und eine Instrumentalgruppe


»Ringel, Ringel, Ringelreih' - Beliebte Kinderlieder«



E 263

Der Kinderchor Vera Schink
und eine Instrumentalgruppe


zu finden ist:




Erzähler: »Das tapfere Schneiderlein«

»Ri-ra-rutsch«, »Jetzt danzt Hannemann«
(dort: Vokalversion)



das tapfere Schneiderlein: »Ah, der alte weiche Käse, den nehm' ich mit, und außerdem werde ich mir noch einen Gürtel nähen, und darauf sticke ich: "7 auf einen Streich".«

»Ri-ra-rutsch«, »Ri-ra-rutsch«
(dort: Vokalversion)



das tapfere Schneiderlein: »Ich steck' dich in meine Tasche zu meinem Käs', denn ich ahn' es: Du wirst mir noch einmal nützlich sein.«

»Ri-ra-rutsch«, »Ri-ra-rutsch«
(dort: Vokalversion)



Beginn der 2.Seite:

»Ri-ra-rutsch«, »Ri-ra-rutsch«
(dort: Vokalversion)



das tapfere Schneiderlein: »Die Äste und das Gezweig, das ist am schwersten.«

»Ri-ra-rutsch«, »Ri-ra-rutsch«
(dort: Vokalversion)



1. Riese: »Komm mit!«

»Ringel, Ringel, Ringelreih' - Beliebte
Kinderlieder«, »Was haben wir Gänse für Kleider
an«



Erzähler: »Das Schneiderlein indessen kroch lachend unter dem Ziegenfell hervor und schlich davon.«

»Ri-ra-rutsch«, »Ri-ra-rutsch«
(dort: Vokalversion)



das tapfere Schneiderlein: »Mit den Riesen werde ich schon allein fertig.«

»Ri-ra-rutsch«, »Wulle, wulle, Gänschen«
(dort: Vokalversion)




Musik II:

Eine repräsentative Auswahl der von Carsten Bohn komponierten und ab 1979 in den EUROPA-Hörspielen verwendeten Musikstücke findet sich auf den beiden LPs



»H.G. Francis (15) Horror Pop Sounds -
Die Musik aus der Welt des Horrors ... «



115 742.6

&



115 929.1

»Die drei ??? (29) Die Original-Musik
der EUROPA-Jugend-Serie«



Darunter sind auch drei Nummern von »Betty George« (Pseudonym) und eine von Manfred Rürup zu hören. Die Zusammenarbeit mit Carsten Bohn reichte in die 1980'er Jahre hinein, bis ein Rechtsstreit diese Kooperation beendete.





Veröffentlichung:

Ein kleines Rätsel umgibt die Veröffentlichung des Märchens »Das tapfere Schneiderlein«. Denn dieses wurde bereits 1976 - jedoch nur auf MC, nicht als LP! - in der Serie »Sonntagsunterhaltung für kleine Noch-nicht-Leser« veröffentlicht, welche in Kooperation mit der Zeitung »Bild am Sonntag« erschien. Diese kleine Reihe umfasste drei Pappschachteln zu den Themen »Märchen«, »Wilder Westen« und »Abenteuer«, in denen sich jeweils vier entsprechende Cassetten befanden. Die Märchen aus der »Märchen«-Schachtel von 1976, die als LP erstmalig 1980 im Rahmen der »Märchenparade« erschienen, sind

• »Hänsel und Gretel«
MC 4301, später Einzelveröffentlichung als MC *4126
= »Die Märchenparade (2)«, LP 115 424.9

• »Die Bremer Stadtmusikanten«
MC 4301, später Einzelveröffentlichung als MC *4126
= »Die Märchenparade (7)«, LP 115 429.0

• »Das tapfere Schneiderlein«
MC 4302, später Einzelveröffentlichung als MC *4117
= »Die Märchenparade (3)«, LP 115 425.7

• »Schneewittchen«
MC 4303, später Einzelveröffentlichung als MC *4132
= »Die Märchenparade (1)«, LP 115 423.0

Warum es zu dieser relativ unübersichtlichen Situation von (späteren) Wiederveröffentlichungen kam, war nicht zu klären.





Anmerkung I:

Eine schwer zu klärende Frage wirft das Weißlabel der LP »Die Märchenparade (1) Schneewittchen« auf: Während in der Auslaufrille der LP das Produktionsjahr 1980 zu lesen ist, suggeriert das Weißlabel, dass die in der Regel der seriellen Produktion vorausgehende Probepressung erst am 12.01.1981 hergestellt wurde:



Weißlabel der Probepressung von 115 423.0



Pressdatum: 12.1.1981


Da die ersten zehn Folgen der »Märchenparade« den Rückcovern folgend gemeinsam erschienen, stellt sich an diesem Punkt die Frage, welches nun das exakte Erscheinungsjahr aller dieser Hörspiele ist. Obwohl die individuelle Notiz auf dem Weißlabel die durchaus zuverlässigere Information sein könnte, orientiert sich claudius-brac.de wie auch sonst üblich an der Prägung in der Auslaufrille und legt das Produktionsjahr 1980 zugrunde.





Anmerkung II:

Die Serie, die als LP und MC erschien, trug als Cassetten-Ausgabe den Titel »Die Märchenbox«.





Anmerkung III:

Die Folgen (14) bis (20) erschienen nur noch als »Märchenbox«-MC mit den Katalognummern

515 457.0 - 515 463.4.

Präsentiert werden auf den sieben Folgen die Märchen

(14) Zwerg Nase • Der fliegende Koffer
(15) Der kleine Däumling • Der kleine Häwelmann
(16) Der Schweinehirt • Die Gänsemagd
(17) König Drosselbart • Tausendschön
(18) Von dem Fischer und seiner Frau • Die goldene Gans
(19) Der standhafte Zinnsoldat • Die drei Schweinchen
(20) Das Schlaraffenland • Goldmarie und Pechmarie





weitere Produktionen I:

»Rotkäppchen« erschien bereits 1967 unter der Regie von Sieglinde Dziallas & Andreas Beurmann in einer abweichenden Hörspielbearbeitung, alternativen Sprechern und anderer Musik.



»Rotkäppchen«



E 216




weitere Produktionen II:

Auch »Das tapfere Schneiderlein« erschien bereits 1967 unter der Regie von Sieglinde Dziallas & Andreas Beurmann in einer abweichenden Hörspielbearbeitung, alternativen Sprechern und anderer Musik.



»Das tapfere Schneiderlein«



E 218




Autor:

Die Brüder Jacob (1785-1863) und Wilhelm (1786-1859) Grimm haben sich um viele Forschungen in der deutschen Sprache und Literatur verdient gemacht. Eine ihrer ersten Arbeiten stellt dabei die Sammlung »Kinder- und Hausmärchen« dar. Dabei wurden die enthaltenen Geschichten nicht von den Brüdern erfunden, sondern zusammengetragen und bearbeitet. Band I erschien im Jahre 1812, Band II drei Jahre später. Beide Bände wurden 1819 neu herausgegeben, da viele Passagen als zu erotisch empfunden wurden. Auch wurden nun christliche Motive in die Märchen eingearbeitet. 1825 erschienen ausgewählte Geschichten der einzelnen Bände in einem gemeinsamen Buch, welches die Popularität der Gebrüder Grimm begründete. Ständige Überarbeitungen in den nächsten Auflagen folgten, auch wurden Märchen ausgetauscht. Anekdote am Rande: Nur ein kleinerer Teil der Geschichten beginnt mit der scheinbar so typischen Einleitung »Es war einmal ...«.



MILLER INTERNATIONAL SCHALLPLATTEN GMBH, 2085 Quickborn bei Hamburg, Pionier der preiswerten Langspielplatte