115 664.0
den tiefen Keller
Produktionsdaten:


Erscheinungsjahr

1980
Katalognummer 115 664.0
Spielzeit 17'46" / 17'45"
Label Erstausgabe JUGEND (gelb)
Tonträgerformat LP / MC
Cover

Michael Pönnighaus


Musik I:

»Rätsel um (6) den tiefen Keller« wurde ausschließlich mit Hörspielmusik von Carsten Bohn unterlegt.





Musik II:

Eine repräsentative Auswahl der von Carsten Bohn komponierten und ab 1979 in den EUROPA-Hörspielen verwendeten Musikstücke findet sich auf den beiden LPs



»H.G. Francis (15) Horror Pop Sounds -
Die Musik aus der Welt des Horrors ... «



115 742.6

&



115 929.1

»Die drei ??? (29) Die Original-Musik
der EUROPA-Jugend-Serie«



Darunter sind auch drei Nummern von »Betty George« (Pseudonym) und eine von Manfred Rürup zu hören. Die Zusammenarbeit mit Carsten Bohn reichte in die 1980'er Jahre hinein, bis ein Rechtsstreit diese Kooperation beendete.





Anmerkung I:

Die »Rätsel um«-Serie wurde bei EUROPA nicht in der Reihenfolge der Buchvorlagen vertont, sodass sich der unlogische Umstand ergibt, dass die drei Kinder Barny in den ersten beiden, 1976 veröffentlichten Episoden (»Rätsel um die grüne Hand«, »Rätsel um den geheimen Hafen«) bereits kennen, wohingegen sie ihn im dritten Teil (»Rätsel um das verlassene Haus«, veröffentlicht 1979) erst kennenlernen.

Die Erzählung »Rätsel um den wandelnden Schneemann«, ursprünglich 1956 von Enid Blyton als fünfter Band geschrieben, wurde von EUROPA nicht vertont.





Anmerkung II:

1980, im Produktionsjahr dieses Hörspiels, hat die Ablösung der LP durch die MC bereits begonnen. Bemerkbar macht sich dies auch an den Covern, die von nun an so konzipiert sind, dass sie ohne Veränderung sowohl für die Veröffentlichung eines LP-Covers, wie auch für die Verwendung als MC-Einleger taugen. Während früher oft nur ein bedingt geeigneter Ausschnitt des ursprünglichen Bildes für das MC-Cover genutzt werden konnte, man Schrift neu setzen oder aber das komplette, quadratische LP-Cover in stark verkleinerter Form verwenden musste, ist nun das Bild so gestaltet, dass auf die durch die unterschiedlichen Seitenverhältnisse wegfallenden Bereiche verzichtet werden kann.





Autorin:

Die britische Schriftstellerin Enid Mary Blyton (1897-1968) arbeitete nach Abschluss ihres Studiums zunächst als Lehrerin, widmete sich dann jedoch ganz der Schriftstellerei. Viele Erlebnisse und Personen ihrer Schulzeit flossen dabei in ihre Geschichten ein. Im Laufe der Jahre schrieb Enid Blyton mehr als 750 Bücher, wobei darüber hinaus Geschichten anderer Autoren unter ihrem Namen veröffentlicht wurden, so beispielsweise in Deutschland, wo der Schneider-Verlag diese Werke eigens in Auftrag gab. Im Alter erkrankte die Schriftstellerin an der Alzheimer-Krankheit und starb schließlich nach einem Herzinfarkt. Bekannte Buchreihen aus der Feder Enid Blytons sind unter anderem:

• »Fünf Freunde«
• »Hanni und Nanni«
• »Rätsel um«-Reihe
• »Abenteuer«-Reihe
• »Die verwegenen 4«

»Rätsel um den tiefen Keller« wurde zwar im Jahr 1961 von Enid Blyton selbst geschrieben, gehört aber nicht zur »Rätsel«-Reihe. Die Umschreibung der Geschichte erfolgte innerhalb der deutschen Veröffentlichung.



MILLER INTERNATIONAL SCHALLPLATTEN GMBH, 2085 Quickborn bei Hamburg, Pionier der preiswerten Langspielplatte