E 264

Produktionsdaten:


Erscheinungsjahr

1968
Katalognummer E 264
Spielzeit 18'20" / 19'32"
Label Erstausgabe EUROPA (weiß/rot), Constanze
Tonträgerformat LP
Cover

Georg Sackl


Seitenaufteilung:
1
Des Kaisers neue Kleider 12'02"
Die Prinzessin auf der Erbse 3'11"
Der standhafte Zinnsoldat (Beginn) 2'59"
2
Der standhafte Zinnsoldat (Schluss) 7'42"
Der fliegende Koffer 11'47"




Personalia:

Eine Angabe zur Hörspielbearbeitung / Regie findet sich auf dem Cover nicht. Es ist aber davon auszugehen, dass Andreas Beurmann als Verantwortlicher für die Produktion Wort hier federführend war.





Musik:
Des Kaisers neue Kleider

Das Märchen wurde mit Musik von Peter Tschaikowsky (1840-1893) untermalt, die sich auf den LPs


»Tschaikowsky - Ballett-Musik«



somerset 527

Norddeutsches Symphonie-Orchester Hamburg
Dirigent: Wilhelm Schüchter


&


»Mozart - Eine kleine Nachtmusik /
Tschaikowsky - Nussknacker-Suite«



E 121 (Erstauflage)


E 121 (Neuauflage)

Norddeutsches Symphonie-Orchester Hamburg
Dirigent: Wilhelm Brückner-Rüggeberg /

Norddeutsches Symphonie-Orchester Hamburg
Dirigent: Wilhelm Schüchter


findet:




Beginn des Märchens

Peter Tschaikowsky: »Nussknacker-Suite«,
»Tanz der Rohrflöten«



Sprecher: »Nun wollte der Kaiser es selbst sehen, während es noch auf dem Webstuhle sei.«

Peter Tschaikowsky: »Nussknacker-Suite«,
»Tanz der Rohrflöten«



Sprecher: »Sie nähten mit Nähnadeln ohne Faden und sagten zuletzt: 'Nun sind die Kleider fertig.'«

Peter Tschaikowsky: »Nussknacker-Suite«,
»Tanz der Rohrflöten«



Sprecher: »Das ergriff den Kaiser, denn es schien ihm, als hätten sie Recht, aber dachte bei sich: 'Nun muss ich die Prozession aushalten.'«

Peter Tschaikowsky: »Nussknacker-Suite«,
»Tanz der Rohrflöten«


Die Prinzessin auf der Erbse

Auch dieses Märchen wurde mit Musik von Peter Tschaikowsky (1840-1893) unterlegt, die sich auf den LPs


»Tschaikowsky - Ballett-Musik«



somerset 527

Norddeutsches Symphonie-Orchester Hamburg
Dirigent: Wilhelm Schüchter


&


»Mozart - Eine kleine Nachtmusik /
Tschaikowsky - Nussknacker-Suite«



E 121 (Erstauflage)


E 121 (Neuauflage)

Norddeutsches Symphonie-Orchester Hamburg
Dirigent: Wilhelm Brückner-Rüggeberg /

Norddeutsches Symphonie-Orchester Hamburg
Dirigent: Wilhelm Schüchter


findet:




Beginn des Märchens

Peter Tschaikowsky: »Nussknacker-Suite«,
»Tanz der Zuckerfee«



Sprecher: »So empfindlich kann niemand sein als eine wirkliche Prinzessin.«

Peter Tschaikowsky: »Nussknacker-Suite«,
»Tanz der Zuckerfee«


Der standhafte Zinnsoldat

Dieses Märchen wurde ebenfalls mit Musik von Peter Tschaikowsky (1840-1893) unterlegt, die sich auf den LPs


»Tschaikowsky - Ballett-Musik«



somerset 527

Norddeutsches Symphonie-Orchester Hamburg
Dirigent: Wilhelm Schüchter


&


»Mozart - Eine kleine Nachtmusik /
Tschaikowsky - Nussknacker-Suite«



E 121 (Erstauflage)


E 121 (Neuauflage)

Norddeutsches Symphonie-Orchester Hamburg
Dirigent: Wilhelm Brückner-Rüggeberg /

Norddeutsches Symphonie-Orchester Hamburg
Dirigent: Wilhelm Schüchter


findet:




Beginn des Märchens

Peter Tschaikowsky: »Nussknacker-Suite«,
Ouvertüre



Sprecher: »Sie stellten ihn auf den Tisch, und da - nein, wie sonderbar kann es doch in der Welt zugehen: Der Zinnsoldat war in derselben Stube, in der er früher gewesen war.«

Peter Tschaikowsky: »Nussknacker-Suite«,
Ouvertüre


Der fliegende Koffer

Auch dieses Märchen wurde mit Musik von Peter Tschaikowsky (1840-1893) untermalt, die sich auf den LPs


»Tschaikowsky - Ballett-Musik«



somerset 527

Norddeutsches Symphonie-Orchester Hamburg
Dirigent: Wilhelm Schüchter


&


»Mozart - Eine kleine Nachtmusik /
Tschaikowsky - Nussknacker-Suite«



E 121 (Erstauflage)


E 121 (Neuauflage)

Norddeutsches Symphonie-Orchester Hamburg
Dirigent: Wilhelm Brückner-Rüggeberg /

Norddeutsches Symphonie-Orchester Hamburg
Dirigent: Wilhelm Schüchter


findet (Die Musik zu »Schwanensee« ist nur auf der somerset-LP enthalten.):




Beginn des Märchens

Peter Tschaikowsky: »Nussknacker-Suite«,
»Marsch«



Sprecher: »Den Koffer verbarg er im Walde unter den dürren Blättern und ging dann in die Stadt hinein.«

Peter Tschaikowsky: »Nussknacker-Suite«,
»Arabischer Tanz«



Sprecher: »Und nun: gut aufgepasst!«

Peter Tschaikowsky: »Schwanensee«,
»Tanz der kleinen Schwäne«



Sprecher: »Doch sind sie nicht mehr so lustig wie das, welches er von den Schwefelhölzchen erzählte.«

Peter Tschaikowsky: »Nussknacker-Suite«,
»Tanz der Zuckerfee«




Curiosa - Hörspiel im Hörspiel:

Bei dem Märchen »Des Kaisers neue Kleider« sind während der Prozession des Kaisers Szenen eingelegt, in denen das Volk dem Kaiser zujubelt und sich über das Fehlen seiner Kleidung lustig macht. Diese Rufe stammen aus dem Hörspiel »Des Kaisers neue Kleider« (E 205) und wurden für die vorliegende, später entstandene Aufnahme wiederverwendet.





weitere Produktionen I:

Das hier von Gustav Knuth gelesene Märchen »Des Kaisers neue Kleider« erschien 1966 und 1982 auch in zwei verschiedenen Hörspielfassungen:



»Des Kaisers neue Kleider«



E 205

»Des Kaisers neue Kleider«



auf »Der Rattenfänger von Hameln« (115 443.5)




weitere Produktionen II:

Das hier von Gustav Knuth gelesene Märchen »Die Prinzessin auf der Erbse« erschien 1966 auch als Lesung mit Heike Kintzel:



»Die Prinzessin auf der Erbse«



auf »Des Kaisers neue Kleider« (E 205)




weitere Produktionen III:

Das hier von Gustav Knuth gelesene Märchen »Der standhafte Zinnsoldat« erschien 1966 auch als Hörspielfassung:



»Der standhafte Zinnsoldat«



auf »Die Bremer Stadtmusikanten« (E 204)




weitere Produktionen IV:

Das hier von Gustav Knuth gelesene Märchen »Der fliegende Koffer« erschien 1970 auch als Hörspielfassung:



»Der fliegende Koffer«



E 292




Autor:

Der dänische Dichter Hans Christian Andersen (1805-1875) wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf. Gleichwohl zeigte er früh Interesse für Literatur und die Bühne. Aus seiner Feder stammen weit über 150 Kunstmärchen, in denen er teilweise Sagen aus verschiedenen Ländern aufgriff und um diese herum eine eigene Handlung entwarf. Diese Märchen erschienen vornehmlich in den 1830'er und 1840'er Jahren. Andersen war bereits zu Lebzeiten ein weltweit anerkannter Autor. Das über die Märchen hinausgehende literarische Werk ist heute weitgehend in Vergessenheit geraten. Bekannte Märchen Andersens sind unter anderem:

»Das Feuerzeug«
»Der kleine Klaus und der große Klaus«
• »Die Prinzessin auf der Erbse«
»Däumelinchen«
»Die kleine Seejungfrau«
• »Des Kaisers neue Kleider«
• »Der standhafte Zinnsoldat«
»Die wilden Schwäne«
• »Der fliegende Koffer«
»Der Schweinehirt«
»Die chinesische Nachtigall«
»Das Liebespaar«
»Das hässliche junge Entlein«
»Der Tannenbaum«
»Die Schneekönigin«
»Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzchen«
»Tölpelhans«
»Der Schneemann«
»Der Schmetterling«



MILLER INTERNATIONAL SCHALLPLATTEN GMBH, 2085 Quickborn bei Hamburg, Pionier der preiswerten Langspielplatte