|
E 2015 |
|
|
|
| Produktionsdaten: |
|
|
| Covergestaltung: |
|
Die auf dem Cover gezeigte Szene stammt aus »In den Schluchten des Balkan«, einer Inszenierung der Karl-May-Festspiele Bad Segeberg aus dem Jahr 1960. |
| Musik: |
|
»Durchs wilde Kurdistan« wurde neben weiterer Hörspieluntermalung mit Musik unterlegt, die auf der LP
zu finden ist: Kara Ben Nemsi: »Der Dorfälteste nahm uns sehr gastlich auf und veranstaltete in seinem Hof sogar uns zu Ehren ein Fest, bei dem die Dorfbewohner ihre alten Volkstänze zeigten.«
Kara Ben Nemsi: »Am Abend brannten in Lisan Freudenfeuer.«
|
| weitere Produktionen: |
|
Der sogenannte »Orientzyklus« Karl Mays umfasst insgesamt sechs sich aneinander anschließende Romane, welche bei EUROPA komplett vertont wurden:
Man setzte diesen Zyklus 1972 in zwei Etappen (E 2014 - E 2016 und E 2033 - E 2036) um und machte aus den ursprünglich sechs insgesamt sieben Teile. Die ersten drei Bände wurden mit Michael Korrontay in der Rolle des Kara Ben Nemsi eingespielt, der dann von Hellmut Lange abgelöst wurde. Aus der Erzählung »Der Schut« wurde der kurze Anhang »Mein Rih« als eigenständiges und damit siebtes Hörspiel veröffentlicht:
|
| Autor: |
|
Karl Friedrich May (1842-1912) ist einer der meistgelesenen Schriftsteller deutscher Sprache. Sein Ruhm begründet sich auf Jugend- beziehungsweise Reiseromane, die in der Hauptsache im Wilden Westen und Vorderen Orient spielen. In seinen Romanfiktionen ließ er sein Alter Ego Old Shatterhand / Kara Ben Nemsi und andere Westleute und Helden stets für das Gute eintreten. Wesentliches Merkmal dabei ist die Bekehrung der Feinde zur Niederlegung der Waffen und damit die Konfliktlösung ohne Blutvergießen. Karl Mays bekannteste Figur ist diejenige des Apatschenhäuptlings Winnetou. Mays umfangreiches Werk ist weiterhin gekennzeichnet durch phantastische Landschaftsbeschreibungen. Er hat mit seinen Schriften das Interesse an anderen Kulturen und Völkern geweckt. |
|
|