E 2095

Produktionsdaten:


Erscheinungsjahr

1975
1. Katalognummer E 2095
2. Katalognummer 115 585.7
Spielzeit 18'51" / 20'36"
Label Erstausgabe JUGEND (weiß/rot)
Tonträgerformat LP / MC / CD
Cover

Hans Möller


Personalia I:

Mit dem rückseitigen Cover leistete man sich eine der lieblosesten Besetzungslisten der EUROPA-Hörspielgeschichte: Von den 27 Rollen wurden gerade einmal 13 aufgeführt - und von diesen sind sechs falsch beziehungsweise unvollständig.





Personalia II:

Unter den Stimmen der Schulkinder sind Friedrich Hey und Lutz Schnell herauszuhören.





Musik:

Neben Hörspielmusik noch ungeklärter Herkunft wurde »David Copperfield« mit klassischer Musik von Peter Tschaikowsky (1840-1893) unterlegt, die auf der LP


»Ballett-Welterfolge«



E 392
(Erstauflage)


ex 1212
(1. Neuauflage)


E 1212
(2. Neuauflage)

Bamberger Symphoniker
Dirigent: Horst Stein


zu finden ist:




David Copperfield: »Er war gemütlich eingerichtet, weiß gestrichen mit einer kuscheligen Koje, in der ich dann so gut wie lange nicht mehr schlief, und ich träumte einen wunderbaren Traum.«

Peter Tschaikowsky: »Nussknacker-Suite«,
»Blumenwalzer«



Emily Peggotty: »Wir müssen hier weg, David, sonst hacken uns die Alten noch die Augen aus.«

Peter Tschaikowsky: »Nussknacker-Suite«,
»Blumenwalzer«




Anmerkung:

Die vorliegende Hörspielbearbeitung gibt mehr oder weniger ausführlich nur die ersten 14 der insgesamt 64 Kapitel des Romans wieder, nämlich Davids Kindheit und Jugend. Viele Handlungsfäden, etwa Davids Ausbildung und Heirat, tauchen erst im Anschluss an die hier erzählte Handlung auf.

Um etwas über den Fortgang der Geschichte zu erfahren, empfiehlt sich die zweiteilige »David Copperfield«-Vertonung des Labels maritim (Hörspielbearbeitung: Gabriele Mertin), welche die Handlung der EUROPA-Version sehr gerafft wiedergibt und bereits Mitte der zweiten LP-Seite von Teil (1) mit den Geschehnissen ab Kapitel 15 beginnt.

Äußerlich sehen sich das EUROPA-Cover und die beiden maritim-Cover sehr ähnlich - einmal wegen des Künstlers Hans Möller, der alle drei Cover gestaltete, aber auch wegen der identischen Schriftzüge. Augenscheinlich stammt die maritim-Produktion aus dem Jahr 1977 (Prägung in den Auslaufrillen der LPs).

»David Copperfield«
(Label maritim)



Teil (1)
LP 47 479 NW


Teil (2)
LP 47 480 NW

Regie: Toyo Tanaka





Autor:

Der Brite Charles John Huffam Dickens (1812-1870) wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf. Seine Eindrücke aus dieser Zeit sollten auch seine späteren Romane (»Oliver Twist«, »David Copperfield«) prägen, die er beginnend mit den 1830'er Jahren veröffentlichte. In ihnen finden sich häufig die Anprangerung sozialer Missstände und der Versuch, Vorurteile abzubauen. Dickens arbeitete als Journalist und Schriftsteller und unternahm Lesereisen zur Vorstellung seiner Werke in die USA. Weitere bekannte Romane aus der Feder Charles Dickens' sind unter anderem »Eine Weihnachtsgeschichte« und »Das Geheimnis des Edwin Drood« (unvollendet).



MILLER INTERNATIONAL SCHALLPLATTEN GMBH, 2085 Quickborn bei Hamburg, Pionier der preiswerten Langspielplatte