Ein ungewöhnlicher Musikeinsatz findet sich gegen Ende des Hörspiels, als die Diebe in der Mühle gestellt werden. Hier
unterlegte man den Erzählertext nach den Worten »Die vier Mädchen sahen sich um.« mit einem besonderen
musikalischen Zitat, welches seine erste Verwendung in dem Hörspiel »Polizeihubschrauber im Einsatz« fand. So
erklärt sich auch sich die Überschrift zu dem Artikel von Jooce mit Titel:
Per Polizeihubschrauber nach Rothenburg
Die Titelmusik des »Polizeihubschraubers« lohnt einer näheren Betrachtung. Denn es handelt sich bei diesem
30-sekündigen Musikakzent eigentlich um ein Zitat aus einem deutschen Musical.
Ja, Sie haben richtig gelesen: ein deutsches Musical. Diese seltene musikalische Gattung, die im Grunde genommen keinen
einzigen prominenten Vertreter jemals zum Vorschein gebracht hat, wurde in den 1960er Jahren um ein Werk erweitert,
das heutzutage wohl als von der Fachwelt vergessen anzusehen ist: »Mister Poppkorn oder: Die Reise nach Rothenburg«. Es
erzählt die Geschichte eines reichen Amerikaners (Mister Poppkorn) mit deutschen Wurzeln, der in die Heimat seiner
Vorväter reist, um dort einen runden Geburtstag zu feiern. Dabei erweist er sich als äußerst spendabler Mäzen der Stadt
Rothenburg ob der Tauber. Daher wird zum Finale hin ihm zu Ehren sogar ein eigenes Denkmal enthüllt. Soviel zur etwas
dürftigen Handlung.
Die eingängigste Nummer und der Publikumsliebling des Musicals ist das Ensemble-Stück »High Society«. Und aus eben
dieser Nummer wurde die Titelmusik des »Polizeihubschraubers« "entlehnt". Doch wie kam es dazu? Nun, die genaue
Beantwortung dieser Frage obliegt wohl den damaligen Mitarbeitern beim Studio EUROPA. Aber einige Umstände sind schon
wohl bekannt, sodass zumindest vorsichtige Rückschlüsse erlaubt sind.
Von »Mister Poppkorn« existiert ein Mitschnitt der Uraufführung 1963 im Dortmunder Opernhaus. Das Ensemble der
Städtischen Bühnen Dortmund ist dort unter der Leitung von Heinz Panzer zu hören. Diese Aufnahme wurde nahezu
zeitgleich mit dem »Polizeihubschrauber« auf somerset (LP 676) veröffentlicht. Somerset war eines der damals
existierenden Schwester-Labels von EUROPA. Wer sich die Mühe macht, das dort enthaltene »High Society«-Stück
nachzuhören, wird feststellen, dass das ansonsten flotte Arrangement das eher getragene »Polizeihubschrauber«-Thema in
der Mitte "einkapselt".
An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass es sich bei der Hörspielmusikfassung nicht um exakt dieselbe Aufnahme
handelt wie bei der somerset-Einspielung. Während in der Musical-Version die Melodie wieder in das eigentliche
Hauptthema zurückgleitet, endet sie in der Hörspielfassung mit einem Crescendo das einer 1960er Jahre
Edgar-Wallace-Filmproduktion aller Ehren wert gewesen wäre. Aber trotz dieses Unterschieds im Arrangement handelt es
sich bei der »Polizeihubschrauber«-Fassung um dasselbe einspielende Orchester wie bei der Musical-Aufnahme - so
zumindest die bescheidene Meinung des Autors dieses Textes.
Genauere Umstände dazu, wie die Hörspielmusik-Fassung entstanden ist und ob die Musical-Autoren Franz-Josef Breuer
(Musik) und Dr. Hartmann Goertz (Libretto) über die Existenz und Verwendung der Hörspielmusik informiert waren, sind
und bleiben wahrscheinlich auf ewig ungeklärt.
Nach dem Einsatz im »Polizeihubschrauber« geriet die Musik für einige Jahre in Vergessenheit. Erst 1976 erinnerte man
sich wieder daran und setzte sie im Jugendhörspiel »Hanni und Nanni (11) geben ein Fest« ein. Bis 1979 wurde sie dann
gelegentlich als Hintergrundmusik und als Geräuscheffekt (in verlangsamtem Tempo) eingesetzt. Dazu zählen unter anderem
die Einzelhörspiele »Das Spukhaus« und »Fritz Knitz der Zufallsdetektiv« und einige Folgen der Serien »Die Hexe
Schrumpeldei«, »Fünf Freunde« und »Mit Kindern unterwegs«. Mit etwas Verzögerung fand es 1983 noch eine markante
Verwendung im Edgar Wallace-Hörspiel »Der Frosch mit der Maske«.
Hörspielkenner mit Ohrenmerk für Musik fragen sich an dieser Stelle womöglich, wie es sich mit den anderen ähnlich
klingenden Musikakzenten aus den genannten Hörspielen verhält. Gibt es Hinweise darauf, dass es sich auch hier um
Zitate aus dem Musical »Mister Poppkorn« handelt? Dazu sei angemerkt, dass von diesen Themen in der Summe 4 weitere
existieren, wobei 2 davon zudem in diversen Tempo- beziehungsweise Arrangement-Variationen aufgenommen wurden. Ein rein
akustischer Vergleich dieser insgesamt 10 kurzen Aufnahmen (inklusive der »Polizeihubschrauber«-Titelmusik) legt den
Verdacht nahe, dass sie allesamt im gleichen Kontext entstanden sind. Jedoch findet sich auf dem somerset-Album keines
der anderen Themen wieder. Daher bleibt die Annahme, es handele sich hier um weiteres Material aus der Feder
Franz-Josef Breuers, rein hypothetisch.
Abschließend sei noch gesagt, dass das »High Society«-Thema und seine Kompagnons seit der Jahrtausendwende wieder in
den Hörspielmusik-Kanon von neuen Produktionen aufgenommen wurde und sporadisch eingesetzt wird. Mit über 45jähriger
"Berufserfahrung" gehört es somit zu den ältesten noch aktiven Veteranen der EUROPA-Hörspielmusik - und es ist nicht
ersichtlich, dass es irgendwann "in Rente geschickt" wird.
Jooce
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