ex 3510
Silberpfeil
Der junge Häuptling

Silberpfeil auf heißer Fährte


Erzählung aus der gleichnamigen
Comic-Serie


Bei einem Ausritt, den der junge Häuptling Silberpfeil mit seinem Blutsbruder Falk in Begleitung ihrer Gefährtin Mondkind und des kleinen Pumas Tinka unternimmt, werden sie Zeugen des Überfalls auf eine Postkutsche. Unerklärlicherweise wird nur ein Rollstuhl geraubt, den eine gewisse Mrs. Mardock ihrem kranken Neffen mitbringen will. Silberpfeil und die Seinen versprechen der verstörten alten Dame, das Gefährt den Banditen wieder abzujagen und es beim Sheriff von Silverton abzugeben.

Bei der aufregenden Verfolgung der Postkutschenräuber entdeckt Silberpfeil, daß den Rollstuhl ein seltsames Geheimnis umwittert, das nur die Gangsterbande und ihr Boß Sam Danton zu kennen scheint.

Nach tagelangem Beobachten und Nachspüren kommen die Freunde der erregenden Lösung des Rätsels immer näher ...

Kann Silberpfeil ein schlimmes Verbrechen aufdecken und einer bedrängten Familie helfen?

• • •

Silberpfeil, der junge Häuptling der friedliebenden Kiowas, lebt mit seinem Stamm im Süden Colorados. Das Gebiet zwischen dem noch jungen Rio Grande und dem großen Colorado-Fluß gehört zu den Jagdgründen der Kiowas. Als Nachfolger des Häuptlings Schwarzer Bär rühmt man Silberpfeil wegen seiner Gerechtigkeit und seines edlen Großmuts. Er ist ein Häuptling des besonnenen und klugen Ausgleichs. Er steht immer auf der Seite der Schwächeren, haßt Brutalität und Gewalt und greift selbst nur an, wenn er dazu gezwungen wird. Sein weißer Hengst Blizzard wird als das schnellste Pferd des Wilden Westens angesehen.

Falk, Silberpfeils weißer Blutsbruder, begleitet den Freund auf allen Wegen und ist ihm unverbrüchlich ergeben und verschworen. Falks Onkel Jim Kent und seine Frau Diana leben unweit des Kiowa-Dorfes auf einer großen Ranch.

Die Gefährtin Silberpfeils und Falks ist Mondkind, eine sehr junge Kiowa-Squaw, die den Freunden bei allen sich bietenden Gelegenheiten fürsorglich zur Hand geht.

Als Spielgefährte und Liebling aller springt Tinka, der kleine Puma, munter durch sämtliche Abenteuer unserer Helden. Seine List und Klugheit brachte den Freunden in mancher schwierigen Situation schon wertvolle Hilfe.



Die Personen
(in der Reihenfolge ihres Auftretens):

Erzähler Hans Paetsch
»Mondkind« Regine Lamster
Falk Bernd Kreibich
Häuptling Silberpfeil Andreas von der Meden
1. Kutscher Heinz Harm *
Lissy Mardock Marianne Kehlau
Jeremias Reiner Brönneke
Häuptling Rabenfeder Heinz Harm *
Frank Fletcher Jürgen Strube
Ken Clinton Michael von Rospatt
Sam Danton Horst Stark
2. Kutscher [unbekannt]
Kathy Hartford Barbara Schipper
der Mann in der Post Heinz Harm *
die Frau auf der Straße Heikedine Körting
Tom Hartford Jörgpeter Ahlers
Brett Hartford Siegfried W. Kernen
der Sheriff Heinz Harm *


Hörspielbearbeitung: Brigitte Weber
Regie: Heikedine Körting






Künstlerische Gesamtleitung: Andreas Beurmann
Eine Studio EUROPA-Produktion