ex 3515
Hanni und Nanni
gründen einen Klub

Produktionsdaten:


Erscheinungsjahr

1973
1. Katalognummer ex 3515
2. Katalognummer E 2138
3. Katalognummer 115 550.4
Spielzeit 14'27" / 14'06"
Label Erstausgabe exquisit (weiß/violett)
Tonträgerformat LP / MC / CD
Cover

Nikolaus Moras


Musik:

Bei »Hanni und Nanni gründen einen Klub« wurde neben Hörspielmusik von Chris J. Evans (Christopher Evans-Ironside) Musik verwendet, die auf den LPs


»EUROPA tanzparty«



E 471

The Jack Lester Special Band


»Liedjes voor hippe kinderen«



EH 016

De Zonnepitten
Leitung: Gonnie Goossens
Orchester


»On The Rocks«



E 460

Corporal Gander's Fire Dog Brigade


zu finden ist:




Erzähler: »Hanni und Nanni gründen einen Klub«

»EUROPA tanzparty«, »Little Brown Jug«



Nanni: »Gut' Nacht.«

»Liedjes voor hippe kinderen«, »Zeg moeder waar
is Jan«



Jenni: »Und als Abzeichen nehmen wir ein Bild von dem kleinen Spatzen, der immer im Werbefernsehen ... «

»Liedjes voor hippe kinderen«, »Oze wieze woze«



Claudine: »Wozu sollte ich meine heilen Knochen riskieren und mir dazu noch einen Sonnenbrand holen?«

»Liedjes voor hippe kinderen«, »Marischka is'n
danseres«



Nanni: »Carlotta und Claudine holen die Sachen hierher, und Hanni bringt Gina her.«

»Liedjes voor hippe kinderen«, »Zeg moeder waar
is Jan«



Hanni: »Was würde die Señora sagen, wenn wir ohne dich kämen?«

»EUROPA tanzparty«, »Little Brown Jug«



Fräulein Theobald: »Trotzdem bin ich sehr froh, daß du wenigstens den bösen Betrug nicht begangen hast.«

»Liedjes voor hippe kinderen«, »Joepie, Joepie is
gekomen«



Nanni: »Also glänzen diesmal wir Schülerinnen.«

Hanni: »Ja!«

»Liedjes voor hippe kinderen«, »Zeg moeder waar
is Jan«



Mademoiselle Fürchterlich: »Aber nach Ostern sehen wir uns noch einmal wieder, n'est-ce pas?«

»On The Rocks«, »Do You Think It's Right?«




Veröffentlichung:

»Hanni und Nanni gründen einen Klub« wurde nach Aufgabe des exquisit-Logos im Jahre 1975 unter dem gewohnt weiß/roten Label und der Katalognummer 3515 mit dem Zusatz 'JUGEND' herausgegeben.





Anmerkung:

Die zwölf auf LP veröffentlichten Folgen von »Hanni und Nanni« erschienen in vier Etappen:

• die Folgen (1) bis (3) im Jahr 1972
• die Folgen (4) und (5) im Jahr 1973
• die Folgen (6) bis (8) im Jahr 1974 und
• die Folgen (9) bis (12) im Jahr 1976.

Zu erkennen sind die gleichzeitigen Veröffentlichungen an den identischen Besetzungen der Nebenrollen, die zumeist von Jahr zu Jahr wechseln. Zum Jahr 1976 tauschte man sogar die Sprecherinnen der Titelrollen aus. Statt Regine Lamster und Manuela Dahm übernahmen nun Gabriele Libbach und Susanne Wulkow die Rollen von Hanni und Nanni.





Autorin:

Die britische Schriftstellerin Enid Mary Blyton (1897-1968) arbeitete nach Abschluß ihres Studiums zunächst als Lehrerin, widmete sich dann jedoch ganz der Schriftstellerei. Viele Erlebnisse und Personen ihrer Schulzeit flossen dabei in ihre Geschichten ein. Im Laufe der Jahre schrieb Enid Blyton mehr als 750 Bücher, wobei darüber hinaus Geschichten anderer Autoren unter ihrem Namen veröffentlicht wurden, so beispielsweise in Deutschland, wo der Schneider-Verlag diese Werke eigens in Auftrag gab. Im Alter erkrankte die Schriftstellerin an der Alzheimer-Krankheit und starb schließlich nach einem Herzinfarkt. Bekannte Buchreihen aus der Feder Enid Blytons sind unter anderem:

• »Fünf Freunde«
• »Hanni und Nanni«
• »Rätsel um«-Reihe
• »Abenteuer«-Reihe
• »Die verwegenen 4«

»Hanni und Nanni gründen einen Klub« wurde nicht von Enid Blyton, sondern von einem deutschen Autor geschrieben.



MILLER INTERNATIONAL SCHALLPLATTEN GMBH, 2085 Quickborn bei Hamburg, Pionier der preiswerten Langspielplatte