115 446.0
Balduin der Gepäckträger mit der goldenen 1

Hörspiel von Eberhard Alexander-Burgh





Balduin der Gepäckträger mit der roten Mütze mit der goldenen Eins ist der schnellste Gepäckträger der Welt. Er ist sehr beliebt bei seinen Fahrgästen und hilft, wo er nur kann. Und weil er so freundlich und hilfsbereit ist, erlebt er viele Abenteuer mit seinen Freunden, dem Fahrkartenknipser, dem Busfahrer, dem Lokomotivführer und dem Kapitän.

Von früh bis spät trägt Balduin fröhlich die vielen Gepäckstücke von der Eisenbahn zum Autobus und vom Autobus zum Dampfer. Eines Tages findet er eine uralte Reisetasche auf dem Bahnhof. Es ist die Reisetasche des weltberühmten Zauberers Hokuspokus ...

Aufregend wird es eines Abends, als er einen finsteren Gesellen auf dem Bahnhof entdeckt, der einen Koffer geschnappt hat und damit wegläuft. Endlich können sie ihn alle festhalten, und er muss zur Strafe den ganzen Tag im Gepäckraum die schwersten Koffer schleppen ...

So vergeht nicht ein Tag, an dem Balduin nicht in ein neues Abenteuer verwickelt ist.






Die Personen
(in der Reihenfolge ihres Auftretens):

Erzähler Klaus Stieringer
Balduin Jürgen Thormann
der Fahrkartenknipser Rolf Mamero
1. Junge Marek Harloff
1. Mädchen Alexandra Doerk
Zauberer Hokuspokus Gerlach Fiedler
der Lokomotivführer Lothar Grützner
der Spitzbube Andreas Beurmann
Papagei Florian [unbekannt]
der Busfahrer Edgar Ott
die alte Dame Gisela Trowe
der Dampferkapitän Günther Flesch
der Prinz Andreas von der Meden
die Mutter Ursula Sieg
Tommy Marek Harloff
Tanja Eva Michaelis
1. Fahrgast Andreas von der Meden
2. Fahrgast Aranka Jaenke-Mamero
3. Fahrgast Marek Harloff
der Kranführer Franz-Josef Steffens
Marion [unbekannt]
2. Junge Marek Harloff
2. Mädchen Alexandra Doerk


Regie: Heikedine Körting





Künstlerische Gesamtleitung:
Andreas Beurmann