115 605.5

Produktionsdaten:


Erscheinungsjahr

1977
1. Katalognummer 115 605.5
2. Katalognummer 115 674.8
Spielzeit 19'20" / 19'17"
Label Erstausgabe JUGEND (gelb)
Tonträgerformat LP / MC
1. Cover Olof Feindt (»Van Vindt«)
2. Cover

Olof Feindt (»Van Vindt«)


Covergestaltung:

Cover der Neuauflage ab 1981



Frontcover


Rückcover




Musik:

Bei »Frankensteins Sohn« kam ausschließlich hausgemachte Hörspieluntermalung zum Einsatz, bei der wahrscheinlich Dr. Beurmann am Synthesizer / an der Orgel saß. Die Einspielung der Orgelmusik erfolgte seinerzeit für das Hörspiel »Dracula - Jagd der Vampire«.





Veröffentlichung:

»Frankensteins Sohn« wurde in der sogenannten »Gruselserie« - diese Bezeichnung trug sie seltsamerweise nur ganz verschämt auf dem Label der LP selbst, nicht aber auf dem Cover - als Folge (1) erneut veröffentlicht. Das Cover wurde überarbeitet und der Titel des Hörspiels in »Frankensteins Sohn im Monster-Labor« geändert. Inhaltlich wurde in das Hörspiel nicht eingegriffen - Text, Musik und Geräusche blieben in der Orginalabmischung erhalten.





Anmerkung:

Eine in EUROPA-Hörspielen oft verwendete Geräuscheschleife mit Hintergrundgesprächen wird hier an prominenter Stelle eingesetzt. In der einleitenden Szene im Gasthaus ist neben dem unverständlichen Gemurmel der Gäste deutlich der Satz »Das darf doch nicht wahr sein!« zu hören, der von Werner Cartano eingeworfen wird.





Curiosa I - Scheinbare Scheinehe:

Ein kleiner, konsequenter Fehler zieht sich durch das Hörspiel, denn obwohl Maggie und Bob Brown verheiratet sind, wird Maggie Brown stets als »Miss Brown« anstatt als »Misses Brown« angesprochen. Gerüchten zufolge soll diese Geschichte für Eireen Fox und Tom Fawley, die Protagonisten der Hörspiele

• »Nessie - Das Ungeheuer von Loch Ness«
• »Dracula trifft Frankenstein« und
• »H.G. Francis (6) Das Duell mit dem Vampir«,

geschrieben und für die vorliegende Produktion etwas nachlässig bearbeitet worden sein.





Curiosa II - Neue Pfropfen, alter Hut:

Die von den Doktores Frankenstein und Giralda so krampfhaft geheimgehaltene Erfindung, bei der Menschen mittels sogenannter »Metallpfropfen« an den Schläfen am Leben gehalten und kontrolliert werden können, ist nichts als alter Wein in neuen Schläuchen. Bereits 1973 (also ganze vier Jahre vor dem Besuch von Maggie und Bob Brown auf Schloss Düsternbrunn!) war es offenbar schon möglich, Lebewesen auf diese Weise versorgen und steuern zu können, wie ein Blick auf das Beweisfoto aus jenem Jahr mit dem Covermotiv der LP



»Geräusche in Stereo (2)«



E 1009


zeigt. Die beiden für den Betrieb notwendigen Akkumulatoren konnten am Oberkörper unter der Kleidung verborgen mitgeführt werden.





Autor:

Hans Gerhard Franciskowsky (1936-2011), besser bekannt als »H.G. Francis«, kam erst in einem zweiten Anlauf zur Schriftstellerei, nachdem er zuvor in der Wirtschaft tätig gewesen war. Beginnend mit dem Jahr 1962 erschienen verschiedene Geschichten aus seiner Feder, darunter oft in Science-Fiction-Heftserien, was schließlich zu einer jahrzehntelangen Mitwirkung an der Serie »Perry Rhodan« führte. Die Zusammenarbeit mit Miller International und damit die Veröffentlichung von Hörspielen unter dem EUROPA-Label startete 1976 mit dem Dreiteiler »Kung Fu«, für den Franciskowsky die Hörspielfassungen besorgte, und zog mehrere hundert Produktionen nach sich. Hierbei fungierte er teilweise als Bearbeiter von Buchvorlagen (Romane und Erzählungen von Jules Verne und Enid Blyton, »Flash Gordon«, »TKKG«, »Die drei ???«), wie auch als Autor. Neben der Science-Fiction-Serie »Commander Perkins« und der nach ihm benannten »Gruselserie« erschienen folgende Einzelhörspiele des Autors Franciskowsky:

»Mein Freund der Shawano -
Wie Kleiner Biber Krieger wurde«

»Robby - Unser Freund der Roboter«
»Das Gespenst vom Schlosshotel«
»Detektiv Clipper - Unter falschem Verdacht«
»Detektiv Clipper - Die Entführung«
»Nessie - Das Ungeheuer von Loch Ness«
»Hurra, wir haben einen Hund!«
»Die Abenteuer von hubba + bubba -
Das Geheimnis der Dondra«

»Schatzsuche (1) im Atlantik«
»Schatzsuche (2) in der Karibik«
»Goldrausch in Alaska«
• »Frankensteins Sohn«
»Das Spukhaus«
»Der Geist von Schloss Aalborg«
»Krieg im All«
»Dracula trifft Frankenstein«



MILLER INTERNATIONAL SCHALLPLATTEN GMBH, 2085 Quickborn bei Hamburg, Pionier der preiswerten Langspielplatte