115 620.9

Produktionsdaten:


Erscheinungsjahr

1978
Katalognummer 115 620.9
Spielzeit 14'58" / 14'58"
Label Erstausgabe JUGEND (gelb)
Tonträgerformat LP / MC
Cover

Künstler unbekannt


Seitenaufteilung:
1
Das Spukhaus
2
Der Geist von Schloss Aalborg




Musik I:
Das Spukhaus

Die erste der beiden Geschichten wurde neben Hörspielmusik noch nicht geklärter Herkunft mit Musik unterlegt, die auf den LPs


»The Adventures of Alice in Wonderland«



Happy House Records C-25

The Children's Theatre Players and Orchestra


»Mr. Poppkorn oder: Die Reise nach Rothenburg«



somerset 676

Chor und Orchester der Städtischen Bühnen Dortmund
Dirigent: Heinz Panzer


zu finden ist:




Beginn der Geschichte

»The Adventures of Alice in Wonderland«,
Zwischenmusik



Herr Altmann: »Also, dann ...«

»The Adventures of Alice in Wonderland«,
Zwischenmusik



Martin Altmann: »Schnell, wir müssen telefonieren.«

»Mister Poppkorn oder: Die Reise nach
Rothenburg«, »High Society« (dort: Vokalversion)


Der Geist von Schloss Aalborg

Die zweite der beiden Geschichten wurde neben Hörspielmusik noch nicht geklärter Herkunft mit Musik unterlegt, die auf den LPs


»EUROPA hitparade No. 19«



E 1087

Das Orchester Udo Reichel


»EUROPA hitparade No. 17«



E 1070

Das Orchester Udo Reichel


»EUROPA hitparade No. 18«



E 1081

Das Orchester Udo Reichel


zu finden ist:




Beginn der Geschichte

»EUROPA hitparade No. 19«, »Ein Mann muss mir
vertrau'n« (dort: Vokalversion)



Herr Dr. Peters: »Das Lachen wird ihnen schon noch vergehen.«

»EUROPA hitparade No. 19«, »Unsere Liebe ist so
wunderschön« (dort: Vokalversion)



Fritz: »Es wird ruhiger.«

»EUROPA hitparade No. 17«, »Frag nicht, wohin
ich geh'« (dort: Vokalversion)



Bert: »Ja, unter die Klinke.« (Gemurmel)

»EUROPA hitparade No. 17«, »Frag nicht, wohin
ich geh'« (dort: Vokalversion)



Kai: »Ich könnt' 'ne ganze Mettwurst aufessen.«

»EUROPA hitparade No. 18«, »Akropolis«
(dort: Vokalversion)



Jürgen: »Los, kommt!«

»EUROPA hitparade No. 18«, »Akropolis«
(dort: Vokalversion)



Herr Dr. Peters: »Sag's ruhig: 'Pelle sieht aus wie der Ritter von der traurigen Gestalt.'« (Gelächter)

»EUROPA hitparade No. 19«, »Unsere Liebe ist so
wunderschön« (dort: Vokalversion)




Musik II:

In den späten 1960'er Jahren fügte Dave L. Miller seinem Vinylimperium ein weiteres Label hinzu: »Happy House Records«, welches in den USA und Großbritannien auf den Markt kam und auch englischsprachige Hörspiele umfasste. 1972 besann man sich in Deutschland bei Miller International auf diese Wortproduktionen und übernahm fortan viele der dort verwendeten Zwischenmusiken in zahlreiche EUROPA-Hörspiele, teilweise bis über die LP-Ära hinaus.

Die von Bill Holcombe komponierten Stücke greifen nicht selten auf folkloristische oder klassische Elemente zurück. So erklingen in »Rag Doll's Adventures in Animal Land« die Melodie »Poupée valsante« von Ede Poldini (1869-1957), in »Hansel and Gretel« Melodien aus der Oper »Hänsel und Gretel« von Engelbert Humperdinck (1854-1921) und in »Treasure Island« verschiedene Variationen des traditionellen Shantys »Sailing«.

Für die Recherchen und Informationen rund um das Thema »Happy House Records« geht ein achtungsvoller Dank an Jooce.





Musik III:

Ein ungewöhnlicher Musikeinsatz findet sich nach Martins Satz »Schnell, wir müssen telefonieren.«. Hier wiederholte man ein besonderes musikalisches Zitat, welches seine erste Verwendung in dem Hörspiel »Polizeihubschrauber im Einsatz« fand. So erklärt sich auch sich die Überschrift zu dem Artikel von Jooce mit Titel:

Per Polizeihubschrauber nach Rothenburg

Die Titelmusik des »Polizeihubschraubers« lohnt einer näheren Betrachtung. Denn es handelt sich bei diesem 30-sekündigen Musikakzent eigentlich um ein Zitat aus einem deutschen Musical.

Ja, Sie haben richtig gelesen: ein deutsches Musical. Diese seltene musikalische Gattung, die im Grunde genommen keinen einzigen prominenten Vertreter jemals zum Vorschein gebracht hat, wurde in den 1960er Jahren um ein Werk erweitert, das heutzutage wohl als von der Fachwelt vergessen anzusehen ist: »Mister Poppkorn oder: Die Reise nach Rothenburg«. Es erzählt die Geschichte eines reichen Amerikaners (Mister Poppkorn) mit deutschen Wurzeln, der in die Heimat seiner Vorväter reist, um dort einen runden Geburtstag zu feiern. Dabei erweist er sich als äußerst spendabler Mäzen der Stadt Rothenburg ob der Tauber. Daher wird zum Finale hin ihm zu Ehren sogar ein eigenes Denkmal enthüllt. Soviel zur etwas dürftigen Handlung.

Die eingängigste Nummer und der Publikumsliebling des Musicals ist das Ensemble-Stück »High Society«. Und aus eben dieser Nummer wurde die Titelmusik des »Polizeihubschraubers« "entlehnt". Doch wie kam es dazu? Nun, die genaue Beantwortung dieser Frage obliegt wohl den damaligen Mitarbeitern beim Studio EUROPA. Aber einige Umstände sind schon wohl bekannt, sodass zumindest vorsichtige Rückschlüsse erlaubt sind.

Von »Mister Poppkorn« existiert ein Mitschnitt der Uraufführung 1963 im Dortmunder Opernhaus. Das Ensemble der Städtischen Bühnen Dortmund ist dort unter der Leitung von Heinz Panzer zu hören. Diese Aufnahme wurde nahezu zeitgleich mit dem »Polizeihubschrauber« auf somerset (LP 676) veröffentlicht. Somerset war eines der damals existierenden Schwester-Labels von EUROPA. Wer sich die Mühe macht, das dort enthaltene »High Society«-Stück nachzuhören, wird feststellen, dass das ansonsten flotte Arrangement das eher getragene »Polizeihubschrauber«-Thema in der Mitte "einkapselt".

An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass es sich bei der Hörspielmusikfassung nicht um exakt dieselbe Aufnahme handelt wie bei der somerset-Einspielung. Während in der Musical-Version die Melodie wieder in das eigentliche Hauptthema zurückgleitet, endet sie in der Hörspielfassung mit einem Crescendo das einer 1960er Jahre Edgar-Wallace-Filmproduktion aller Ehren wert gewesen wäre. Aber trotz dieses Unterschieds im Arrangement handelt es sich bei der »Polizeihubschrauber«-Fassung um dasselbe einspielende Orchester wie bei der Musical-Aufnahme - so zumindest die bescheidene Meinung des Autors dieses Textes.

Genauere Umstände dazu, wie die Hörspielmusik-Fassung entstanden ist und ob die Musical-Autoren Franz-Josef Breuer (Musik) und Dr. Hartmann Goertz (Libretto) über die Existenz und Verwendung der Hörspielmusik informiert waren, sind und bleiben wahrscheinlich auf ewig ungeklärt.

Nach dem Einsatz im »Polizeihubschrauber« geriet die Musik für einige Jahre in Vergessenheit. Erst 1976 erinnerte man sich wieder daran und setzte sie im Jugendhörspiel »Hanni und Nanni (11) geben ein Fest« ein. Bis 1979 wurde sie dann gelegentlich als Hintergrundmusik und als Geräuscheffekt (in verlangsamtem Tempo) eingesetzt. Dazu zählen unter anderem die Einzelhörspiele »Das Spukhaus« und »Fritz Knitz der Zufallsdetektiv« und einige Folgen der Serien »Die Hexe Schrumpeldei«, »Fünf Freunde« und »Mit Kindern unterwegs«. Mit etwas Verzögerung fand es 1983 noch eine markante Verwendung im Edgar Wallace-Hörspiel »Der Frosch mit der Maske«.

Hörspielkenner mit Ohrenmerk für Musik fragen sich an dieser Stelle womöglich, wie es sich mit den anderen ähnlich klingenden Musikakzenten aus den genannten Hörspielen verhält. Gibt es Hinweise darauf, dass es sich auch hier um Zitate aus dem Musical »Mister Poppkorn« handelt? Dazu sei angemerkt, dass von diesen Themen in der Summe 4 weitere existieren, wobei 2 davon zudem in diversen Tempo- beziehungsweise Arrangement-Variationen aufgenommen wurden. Ein rein akustischer Vergleich dieser insgesamt 10 kurzen Aufnahmen (inklusive der »Polizeihubschrauber«-Titelmusik) legt den Verdacht nahe, dass sie allesamt im gleichen Kontext entstanden sind. Jedoch findet sich auf dem somerset-Album keines der anderen Themen wieder. Daher bleibt die Annahme, es handele sich hier um weiteres Material aus der Feder Franz-Josef Breuers, rein hypothetisch.

Abschließend sei noch gesagt, dass das »High Society«-Thema und seine Kompagnons seit der Jahrtausendwende wieder in den Hörspielmusik-Kanon von neuen Produktionen aufgenommen wurde und sporadisch eingesetzt wird. Mit über 45jähriger "Berufserfahrung" gehört es somit zu den ältesten noch aktiven Veteranen der EUROPA-Hörspielmusik - und es ist nicht ersichtlich, dass es irgendwann "in Rente geschickt" wird.

Jooce





Anmerkung:

Das in dem Hörspiel »Das Spukhaus« zu hörende Gelächter stammt nicht ausschließlich von einem sogenannten "Lachsack". Gerade bei den ersten Lachern ist dies zu bemerken. Unter anderem ist dort Franz-Josef Steffens herauszuhören.





Curiosa - Hörspiele im Hörspiel:

Das Fernsehprogramm, welches Martin und Maren abends in der Geschichte »Das Spukhaus« sehen, ist aus drei Produktionen des EUROPA-Kataloges entnommen. Es sind dies:

1. Szene aus »Dracula - Die Geschichte des berühmten Vampirs« (E 2099) - Jonathan Harker hat den Borgopass erreicht

2. Szene aus »Kung Fu (2) Rache für Doc Sunshine« (E 2106) - Joe Adder bedroht die Leute im Saloon

3. Szene aus »Kung Fu (3) Überfall auf Mountain City« (E 2107) - Lon Dsi überwältigt die Postkutschenräuber





Signatur:

Das Autogramm auf dem hier abgebildeten Cover stammt von Jens Wawrczeck.





Autor:

Hans Gerhard Franciskowsky (1936-2011), besser bekannt als »H.G. Francis«, kam erst in einem zweiten Anlauf zur Schriftstellerei, nachdem er zuvor in der Wirtschaft tätig gewesen war. Beginnend mit dem Jahr 1962 erschienen verschiedene Geschichten aus seiner Feder, darunter oft in Science-Fiction-Heftserien, was schließlich zu einer jahrzehntelangen Mitwirkung an der Serie »Perry Rhodan« führte. Die Zusammenarbeit mit Miller International und damit die Veröffentlichung von Hörspielen unter dem EUROPA-Label startete 1976 mit dem Dreiteiler »Kung Fu«, für den Franciskowsky die Hörspielfassungen besorgte, und zog mehrere hundert Produktionen nach sich. Hierbei fungierte er teilweise als Bearbeiter von Buchvorlagen (Romane und Erzählungen von Jules Verne und Enid Blyton, »Flash Gordon«, »TKKG«, »Die drei ???«), wie auch als Autor. Neben der Science-Fiction-Serie »Commander Perkins« und der nach ihm benannten »Gruselserie« erschienen folgende Einzelhörspiele des Autors Franciskowsky:

»Mein Freund der Shawano -
Wie Kleiner Biber Krieger wurde«

»Robby - Unser Freund der Roboter«
»Das Gespenst vom Schlosshotel«
»Detektiv Clipper - Unter falschem Verdacht«
»Detektiv Clipper - Die Entführung«
»Nessie - Das Ungeheuer von Loch Ness«
»Hurra, wir haben einen Hund!«
»Die Abenteuer von hubba + bubba -
Das Geheimnis der Dondra«

»Schatzsuche (1) im Atlantik«
»Schatzsuche (2) in der Karibik«
»Goldrausch in Alaska«
»Frankensteins Sohn«
• »Das Spukhaus«
• »Der Geist von Schloss Aalborg«
»Krieg im All«
»Dracula trifft Frankenstein«



MILLER INTERNATIONAL SCHALLPLATTEN GMBH, 2085 Quickborn bei Hamburg, Pionier der preiswerten Langspielplatte