115 624.1
Dschungelbuch 2

Produktionsdaten:


Erscheinungsjahr

1978
Katalognummer 115 624.1
Spielzeit 18'13" / 18'13"
Label Erstausgabe JUGEND (gelb)
Tonträgerformat LP / MC
Cover

Künstler unbekannt


Musik:

»Dschungelbuch 2« wurde mit Hörspielmusik noch ungeklärter Herkunft und Hörspielmusik von Chris J. Evans (Christopher Evans-Ironside) unterlegt.





Veröffentlichung:

Während beide Teile von »Dschungelbuch« im Jahr 1991 neu auf zwei MCs veröffentlicht wurden,



»Dschungelbuch«



(Teil 1) - 490 848


(Teil 2) - 490 849


erschienen diese im Jahr 1994 gemeinsam auf einer CD:



»Dschungelbuch« (Teil 1 & 2)



74321 18199 2




Anmerkung:

»Das Dschungelbuch« ist eine Sammlung von sieben Geschichten aus der Tierwelt. Nur die ersten drei Erzählungen beschäftigen sich dabei mit Mogli und seinen Freunden und Feinden. Das vorliegende Hörspiel präsentiert die zweite Geschichte um Mogli: »Kaas Jagd«. So erklärt es sich auch, dass Schir Khan, den Mogli im vorangehenden Hörspiel erlegte, noch lebt, denn in »Dschungelbuch« (E 2118) wurden die erste und die dritte Erzählung vertont.





Autor:

Joseph Rudyard Kipling (1865-1936) verbrachte seine Kindheit und Jugend in Indien und Großbritannien. Die Zeit in Indien prägte seine schriftstellerische Arbeit und wurde Grundlage vieler seiner Erzählungen für Erwachsene, Jugendliche und Kinder. Viele Arbeiten Kiplings wiesen dabei auch einen Bezug zum Militär auf. Das berühmteste Werk, »Das Dschungelbuch«, erschien 1894, »Das zweite Dschungelbuch« 1895. 1907 erhielt Kipling den Nobelpreis für Literatur, aber mit Beginn des 1. Weltkrieges verloren Kipling und seine Werke an Popularität. Erst in den letzten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts änderte sich die Einschätzung bezüglich seines Schaffens, und man erkannte die Qualität seiner schriftstellerischen Arbeiten.



MILLER INTERNATIONAL SCHALLPLATTEN GMBH, 2085 Quickborn bei Hamburg, Pionier der preiswerten Langspielplatte