115 904.6
Alfred Hitchcock

Die drei ???

und die schwarze Katze


Erzählung von William Arden





In einem kleinen Wanderzirkus wittern die drei jungen Detektive Peter, Bob und Justus ihren neuesten Fall. Denn wenn ein finster aussehender Mann mit Gewalt eine häßliche schwarze Stoffkatze - den Hauptgewinn einer Schießbude - an sich bringen will, sie schließlich stiehlt und am nächsten Tag per Zeitungsanzeige nach weiteren Stoffkatzen fahndet, dann muß irgend etwas dahinter stecken. Außerdem: Wieso trifft den Wanderzirkus seit Wochen ein Unglücksfall nach dem anderen? Und wer ist der Unbekannte mit der auffallenden Tätowierung, der immer wieder im Zirkus auftaucht, aber in brenzligen Momenten spurlos verschwindet? Justus und seine Freunde setzen sich ihm und der gestohlenen Katze auf die Spur und lassen sich beinah auf eine falsche Fährte jagen. Nach aufregenden Fehlschlägen gelingt es ihnen aber schließlich doch, das Geheimnis der schwarzen Katze zu lüften und in letzter Minute einem raffinierten Verbrecher die Maske vom Gesicht zu reißen - im wahrsten Sinne des Wortes ...




Das ist das Firmenzeichen der drei jungen Detektive Justus, Peter und Bob. Alfred Hitchcock ist ihr Freund, in einem umgebauten Wohnwagen haben sie ihre Zentrale. Sie lösen ihre Fälle vorwiegend mit Köpfchen - aber sie verachten auch die Hilfe moderner Technik nicht. Tonband, Walkie-Talkie, Fotolabor und ein Periskop gehören zu ihrer vorwiegend selbst gebastelten Ausrüstung. Ihr Freund Alfred Hitchcock glaubt so sehr an ihre Fähigkeiten, daß der den ??? manchen mysteriösen Vorgang zur Klärung überläßt. Und die ??? haben ihn bis jetzt noch nicht enttäuscht.






Die Personen
(in der Reihenfolge ihres Auftretens):

Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Iwan Wolfgang Kubach
der »Einzigartige Gabbo« Karl-Ulrich Meves
Andy Carson Nicolas Körting
& Stefan Schwade
der Junge auf dem Jahrmarkt Alexander Körting
der Wachmann Peter Buchholz
Alfred Hitchcock Peter Pasetti
die Ausruferin Heikedine Körting
Mr. Carson Reiner Brönneke
Paul Hartney René Genesis
Papagei Blacky Heikedine Körting
1. Junge in Gabbos Haus Stefan Brönneke
2. Junge in Gabbos Haus [unbekannt]
3. Junge in Gabbos Haus Alexander Körting
der Vermieter Lothar Grützner
Hauptkommissar Reynolds Horst Frank
der Polizist Gernot Endemann


Hörspielbearbeitung: Hans Gerhard Franciskowsky
Regie: Heikedine Körting






Künstlerische Gesamtleitung: Andreas Beurmann
Eine Studio EUROPA-Produktion