115 923.2
Alfred Hitchcock

Die drei ???

und das Aztekenschwert


Erzählung von William Arden





Feuer! Die Ranch der Alvaros brennt. Die Brüder Pico und Diego Alvaro stehen vor dem Ruin. Und zu allem Übel wird auch noch Pico als Brandstifter beschuldigt und verhaftet. Eine wahrhaft unrealistische, aber von den drei ??? - befeuert durch Justus' Eigen- und Spürsinn - gehegte Hoffnung könnte die Katastrophe abwenden: Wenn sich nämlich das juwelenbesetzte sogenannte »Aztekenschwert« finden ließe, das ein Alvaro-Ahn seinerzeit von Cortez persönlich geschenkt bekam. Doch den historischen Dokumenten zufolge fand Don Sebastian, der letzte urkundlich erwähnte Besitzer dieser legendären Kostbarkeit, im Krieg mit Mexiko 1846 den Tod und stürzte samt seinem Schwert ins Meer. Mühselige und ausgiebige Nachforschungen der drei ??? ergeben, daß die Dokumente gefälscht sind. Das ist für die Jungdetektive das Startzeichen, zwei fast unlösbar scheinende Fälle aufzuklären: Picos Unschuld zu beweisen und das Schwert des Cortez zu finden. Doch nicht nur die teilweise lebensgefährlichen Außendienst-Ermittlungen bei Sturm, Regen und Erdrutschen machen den drei ??? und Diego zu schaffen; drei undurchsichtige fremde Cowboys sowie der Gutsverwalter der Norris-Ranch, die an die Alvaro-Hancienda angrenzt, und Skinny Norris tauchen immer dann auf, wenn die vier Jungen gerade eine neue, heiße Spur verfolgen. Wird es den drei ??? und Diego gelingen, noch vor ihren Verfolgern das juwelenbesetzte Cortez-Schwert zu finden? Ein Teil des Falles sei hier schon mal verraten: Pico ist nicht der Brandstifter!




Das ist das Firmenzeichen der drei jungen Detektive Justus, Peter und Bob. Alfred Hitchcock ist ihr Freund, in einem umgebauten Wohnwagen haben sie ihre Zentrale. Sie lösen ihre Fälle vorwiegend mit Köpfchen - aber sie verachten auch die Hilfe moderner Technik nicht. Tonband, Walkie-Talkie, Fotolabor und ein Periskop gehören zu ihrer vorwiegend selbst gebastelten Ausrüstung. Ihr Freund Alfred Hitchcock glaubt so sehr an ihre Fähigkeiten, daß der den ??? manchen mysteriösen Vorgang zur Klärung überläßt. Und die ??? haben ihn bis jetzt noch nicht enttäuscht.






Die Personen
(in der Reihenfolge ihres Auftretens):

Alfred Hitchcock Peter Pasetti
Skinny Norris Andreas von der Meden
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Diego Alvaro Jan Odle
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Pico Alvaro Mathias Lorenz
Onkel Titus Jonas Andreas Beurmann
der Museumswärter Gernot Endemann
Cody Wolfgang Kaven
der Sheriff Franz-Josef Steffens
Pike Franz-Josef Steffens
Cap Joachim Wolff
Tulsa Siegfried Wald
Mr. Shaw Franz-Josef Steffens
und Arbeiter & Nachbarn der Hacienda


Hörspielbearbeitung: Hans Gerhard Franciskowsky
Regie: Heikedine Körting






Künstlerische Gesamtleitung: Andreas Beurmann
Eine Studio EUROPA-Produktion