Ein bisher wenig beachteter Sammlerbereich aus dem Hause Miller


Gerät man in den Strudel der Faszination alter EUROPA-Hörspielplatten, so stößt man zwangsläufig auf einige Überraschungen. So erging es mir immer wieder mal, wenn ich den Zustand einer Platte beim Besuch auf dem Flohmarkt überprüfen wollte: Statt des schwarzen Vinyls zog ich zu meiner Verwunderung grell hellrotes oder grünes Vinyl aus der Coverhülle.

Die sogenannten »Farbigen«, um die es hier geht, erschienen anscheinend willkürlich in den Jahren 1972 bis spätestens 1974 und wurden in orangem oder grünem Vinyl gepresst. Die vermutete Produktionszeit ergibt sich anhand der ausgewählten Aufnahmen. Hierunter finden sich zwar einige aus früheren Jahren, ein Großteil besteht jedoch aus Hörspielen der Jahre 1972 und 1973, allerdings nicht mehr 1974. Da man das farbige Vinyl sicher nicht über mehrere Jahre lagerte und verwendete, sei die eben gemachte Schlussfolgerung erlaubt.

Nachdem ich durch Zufall an mehrere dieser Farbigen kam, habe ich mich auf die Suche begeben, um mehr über dieses seltsame Kapitel in der Geschichte des Miller-Konzerns herauszufinden. Die Quellen, die dieses Thema behandeln, sind leider mager. In den 1970'er Jahren unterbot der Miller-Konzern mit seinem Label EUROPA andere Plattenfirmen erfolgreich durch aggressive Preispolitik, aber auch durch innovative Experimentierfreude im Bereich Hörspielbearbeitung und durch interessante Werbestrategien. In dieser Phase wurden auch die Farbigen herausgebracht, sicherlich um Signale in der Wahrnehmung zu setzten und mehr als Gimmick gedacht. Die frühen Bemühungen, ein besonderes Produkt zu schaffen, stellt daher auch einen Teil der Firmengeschichte von Miller dar.

Wenn man recherchiert, sucht man Auflagenzahlen vergebens. Auch scheinen die ausgewählten Geschichten keinem konkreten Konzept zu folgen. Anfänglich dachte ich noch, bei den Farbigen würde es sich ausschließlich um Märchen handeln, doch dies entpuppte sich bei meiner Recherche als Trugschluss. Bei meiner weiteren Suche stieß ich dann immer häufiger auf Abenteuerplatten in orange oder grün, überwiegend Karl-May-Themen. Klar ist, dass bestimmte Titel in höherer Anzahl als Farbige erschienen, wie etwa die Hui-Buh-Folge 2, »Hui Buh in neuen Abenteuern« oder »Der Trotzkopf«. Diese sind daher noch am häufigsten zu finden. Nach bisherigem Kenntnisstand wurden die Farbigen neben »Max und Moritz« (E 134) nur in den E-2-Seriennummern mit drei und vierstelligen Nummern veröffentlicht, das heißt also: nicht bei den exquisit-Ausgaben und ebenfalls nicht bei den erst ab 1977 verwendeten 115er-Katalognummern. Bei meiner Suche habe ich Hörspielsammler gebeten, ihre Bestände nach farbigen Platten zu durchsuchen. Zu den häufiger vorkommenden Titeln tauchten zum Teil sehr seltene Platten auf, wie zum Beispiel »Der Eisenhans« auf grünem Vinyl oder »Der Teufel mit den drei goldenen Haaren«. Diese sind auch als normal gepresste Platten in schwarzem Vinyl etwas seltener zu bekommen. Im Gegensatz zu den COLOR-LPs wirkt sich das farbige Vinyl nicht negativ auf die Tonqualität aus. Auch unterscheiden sich die Hörspiele nicht zu den herkömmlichen schwarzen Vinyl-Fassungen.

Es wäre eine große Überraschung und Freude, wenn im EUROPA-Archiv irgendwann doch noch Produktionslisten auftauchen, aber Schätzungen nach handelt es sich auch nur um eine spontane, ohne beabsichtigte Auflagenzahl entstandene Gimmick-Aktion von EUROPA. Sollten aber doch Listen und Auflagenzahlen entdeckt werden, würde sicherlich ein neuer Sammlerbereich entstehen. Man darf gespannt sein, was an farbigen Hörspielplatten noch im Laufe der Zeit auftauchen wird.

Vielen Dank für die Unterstützung an Christina, Danielle, Harald, Karsten, Michael P., Michael W. und Olaf!




Übersicht der 62 bisher bekannten Titel:

(Die schwarz-weißen Bilder bedeuten:
Die Existenz der LP ist gesichert,
ein Foto liegt hier jedoch noch nicht vor.)



28 x




und 8 x




in orange:



E 202

»Ich geh' mit meiner Laterne«





E 134
Max und Moritz



E 202
Ich geh' mit meiner
Laterne


E 207
Zwerg Nase



E 208
Till Eulenspiegels
lustige Streiche


E 211
Münchhausens
Abenteuer


E 221 - Tom Sawyer
und Huckleberry Finn
(2. Folge)


E 222
Der kleine Muck



E 223
Ri-ra-rutsch



E 225
Siegfried - Die
Nibelungensage


E 229
Sandmännchen kommt



E 236
Der Trotzkopf



E 239
Die allerschönsten
Kinderlieder


E 259
Goldmarie und
Pechmarie


E 270
Hui Buh das
Schloßgespenst


E 273
Lieder von großen und
kleinen Tieren


E 285
Der Teufel mit den drei
goldenen Haaren


E 286
Pinocchio



E 290
Die goldene Gans



E 2005
Heidi - Ferien
auf der Alm


E 2007
Der Geist im Glas



E 2011
Der Polizeikasper jagt
einen gefährlichen Mann


E 2025
Rapunzel



E 2027
Der Froschkönig



E 2028
Schneewittchen



E 2030
Hänsel und Gretel



E 2031
Die Sterntaler



E 2032
Onkel Toms Hütte



E 2034
Durch das Land der
Skipetaren


E 2037
Der Sohn des Bärenjägers



E 2040
Die Sklavenkarawane



E 2041
Der Wolf und die sieben
jungen Geißlein


E 2044
Tischlein deck' dich



E 2048
Hui Buh in neuen
Abenteuern


E 2056
Die Hexe Schrumpeldei



E 2058
Puppenjulchen und die
Zaubermaus


E 2059
Der Faxenmax




22 x




und 4 x




in grün:




E 204
Die Bremer
Stadtmusikanten


E 208
Till Eulenspiegels
lustige Streiche


E 220 - Tom Sawyer
und Huckleberry Finn
(1. Folge)


E 222
Der kleine Muck



E 225
Siegfried -
Die Nibelungensage


E 235
Robinson Crusoe



E 239
Die allerschönsten
Kinderlieder


E 252
Putzis lustige Abenteuer



E 269
Kasperle ist wieder da



E 270
Hui Buh das
Schloßgespenst


E 275
Old Surehand I



E 281
Brüderchen und
Schwesterchen


E 286
Pinocchio



E 290
Die goldene Gans



E 291
Die Gänsemagd



E 292
Der fliegende Koffer



E 2003
Alice im Wunderland



E 2010
Der Eisenhans



E 2011
Der Polizeikasper jagt
einen gefährlichen Mann


E 2021
Aschenputtel



E 2022
Rotkäppchen



E 2023
Frau Holle



E 2028
Schneewittchen



E 2030
Hänsel und Gretel



E 2041
Der Wolf und die sieben
jungen Geißlein


E 2044
Tischlein deck' dich



E 134

Max und Moritz

E 202

Ich geh' mit meiner Laterne

E 204

Die Bremer Stadtmusikanten

E 207

Zwerg Nase

E 208

Till Eulenspiegels lustige Streiche

E 211

Münchhausens Abenteuer

E 220

Tom Sawyer und Huckleberry Finn (1. Folge)

E 221

Tom Sawyer und Huckleberry Finn (2. Folge)

E 222

Der kleine Muck

E 223

Ri-ra-rutsch

E 225

Siegfried - Die Nibelungensage

E 229

Sandmännchen kommt

E 235

Robinson Crusoe

E 236

Der Trotzkopf

E 239

Die allerschönsten Kinderlieder

E 252

Putzis lustige Abenteuer

E 259

Goldmarie und Pechmarie

E 269

Kasperle ist wieder da

E 270

Hui Buh das Schloßgespenst

E 273

Lieder von großen und kleinen Tieren

E 275

Old Surehand I

E 281

Brüderchen und Schwesterchen

E 285

Der Teufel mit den drei goldenen Haaren

E 286

Pinocchio

E 290

Die goldene Gans

E 291

Die Gänsemagd

E 292

Der fliegende Koffer



E 2003

Alice im Wunderland

E 2005

Heidi - Ferien auf der Alm

E 2007

Der Geist im Glas

E 2010

Der Eisenhans

E 2011

Der Polizeikasper jagt einen gefährlichen Mann

E 2021

Aschenputtel

E 2022

Rotkäppchen

E 2023

Frau Holle

E 2025

Rapunzel

E 2027

Der Froschkönig

E 2028

Schneewittchen

E 2030

Hänsel und Gretel

E 2031

Die Sterntaler

E 2032

Onkel Toms Hütte

E 2034

Durch das Land der Skipetaren

E 2037

Der Sohn des Bärenjägers

E 2040

Die Sklavenkarawane

E 2041

Der Wolf und die sieben jungen Geißlein

E 2044

Tischlein deck' dich

E 2048

Hui Buh in neuen Abenteuern (Version '73)

E 2056

Die Hexe Schrumpeldei

E 2058

Puppenjulchen und die Zaubermaus

E 2059

Der Faxenmax



+++ Ergänzungen werden gern gesehen! +++ +++ Ergänzungen werden gern gesehen! +++
+++ Ergänzungen werden gern gesehen! +++ +++ Ergänzungen werden gern gesehen! +++



zur Übersicht