Start
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z


Keiner der zahlreichen Künstler, welche damals im Rahmen der EUROPA-Produktionen Sprecherrollen übernommen hatten, konnte allein von dieser Tätigkeit leben. So war es nicht verwunderlich, dass man viele der bekannten Stimmen hin und wieder auch in Film und Fernsehen vernahm. Da man bei Miller International ganz überwiegend auf Schauspieler aus dem Hamburger Raum zurückgriff, waren diese oft in Produktionen zu sehen, welche in der Hansestadt entstanden und / oder dort spielten.

In dieser Kolumne sind daher Portraitfotos der Künstler zu sehen, die in der Regel aus den Fernsehproduktionen »Dem Täter auf der Spur«, »Hafenpolizei«, »Polizeifunk ruft«, »Hamburg Transit« und »St. Pauli - Landungsbrücken« stammen. Jene Serien liefen in den Jahren von 1963 bis 1982 im Deutschen Fernsehen, überwiegend im Vorabendprogramm. »Hafenpolizei«, »Polizeifunk ruft« und »Hamburg Transit« bauen dabei grob aufeinander auf. Alle Serien wurden für den NDR vom Studio Hamburg produziert und von der Firma Pidaxfilm in Sammelboxen herausgegeben. Sie sind für jeden Hörspielhörer zu empfehlen, der einmal den Menschen zur wohl bekannten Stimme visuell in Aktion erleben möchte.




9 DVDs

1967 - 1973
17 Folgen

6 DVDs

1963 - 1966
3 Staffeln à 13 Folgen

7 DVDs

1966 - 1970
4 Staffeln à 13 Folgen

7 DVDs

1970 - 1974
4 Staffeln à 13 Folgen

8 DVDs

1979 - 1982
2 Staffeln à 30 Folgen




Die Verwendung der entsprechend gekennzeichneten Portraitfotos (Screenshots) auf Claudius Brac.de erfolgt mit freundlicher Genehmigung von NDR, Studio Hamburg sowie Pidaxfilm (Genehmigungen vom 28.09.2021, 01.11.2021 und 03.11.2021). Ohne diese Unterstützung wäre die Umsetzung nicht möglich gewesen. Dafür vielen Dank! Die Besucher werden ausdrücklich um Beachtung des Urheberrechts gebeten. Sollten die abgebildeten Personen oder anderweitige, uns bisher unbekannte Rechteinhaber mit der Veröffentlichung nicht einverstanden sein, so wird höflich um einen Hinweis an bert[at]claudius-brac.de gebeten. Selbstverständlich wird das Bild dann umgehend entfernt.




Eine große Hilfe bei der Zusammenstellung dieser Kolumne war mir



Auf der Seite lässt sich unheimlich gut stöbern!





So schließt sich ein Kreis ... obwohl die gezeigte LP angesichts der deutlich erkennbaren Genussmittel
am linken Bildrand kaum ein Titel aus der »Kinderserie« sein dürfte. Das Foto stammt aus der Serie:

»Polizeifunk ruft«, Episode 45: »Abschiedsabend« (1970). © NDR / Studio Hamburg / Pidaxfilm



Start
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z


zur Übersicht